Punktspieltag - Schachfreunde Hettstedt erobern den Zweiten Platz in der Landesliga

Gespeichert von c4 am Do., 04.05.2023 - 18:48

LANDESLIGA
Am letzten Punktspieltag der Serie war Hettstedts Erste beim SK Dessau zu Gast. Obwohl das Team nach spannendem Kampf knapp mit 3 : 5 verlor, blieb den Schachfreunden der zweite Platz hinter Aufsteiger RT Halle erhalten! Remis spielten Taylor Lehmann, Alexander Schmidt, Henning Gröbel, Falk Matiebe, Eberhard Kipka und Enrico Kalliwoda. Erfolgreichster Spieler der Serie war Aaron Gröbel mit 7 Siegen in 9 Partien.
BEZIRKSOBERLIGA
Hettstedts Zweite musste gegen den SV Sangerhausen zwei Bretter unbesetzt lassen. Doch gelang gegen die hochfavorisierten Gäste ein überraschender Sieg von 4,5 : 3,5. Partiegewinne erzielten Reinhold Steudner, Jürgen Kaschuba, Raphael Voigt und Jugendspieler Erik Seidemann. Remis ergab sich bei sich Dominik Becker. Damit verbesserten sich die Schachfreunde auf den 6.Platz. Erstmals seit mehreren Jahren war die Mannschaft niemals in der Serie akut vom Abstieg bedroht. Die meisten Punkte sammelte Franziska Becker, die in sechs Einsätzen sechs Punkte erbeutete.
BEZIRKSLIGA
Die dritte Mannschaft war das Bauernopfer, das gebracht werden musste, um die kontinuierliche Besetzung der anderen Teams abzusichern. Nach vier Runden wurde das Team wegen allgemeinem Spielermangel vorzeitig in die Bezirksklasse zurück gezogen. Trotz der drastischen Maßnahme wurde die endgültige Stabilisierung der vier verbliebenen Teams nicht komplett erreicht.  In den nächsten Saison ist nun ein Neustart in der Bezirksklasse vorgesehen. Eine bereits beschlossene umfassende Reform der Bezirksklasse bringt hier große Verbesserungen. Hettstedt war nicht die einzige Mannschaft mit Problemen . . .  
BEZIRKSKLASSE
Nur noch 7 Mannschaften waren in der aktuellen Saison angetreten, unter denen Hettstedts Vierte den fünften Platz belegte. Im Schlußrundenspiel in Naumburg unterlag das junge Team mit 1 : 5. Ben Zander sorgte für den Hettstedter Ehrenpunkt. Gute Seele des Teams war Mannschaftsleiter Florian Manteuffel, der als Spieler, aber auch als Fahrer und Betreuer seine Jugendtruppe unbeirrt durch die Saison führte.
SÜDHARZLIGA
Die Südharzliga besteht aktuell nur noch aus drei Mannschaften, was wenige - sehr angenehme - regionale Duelle ergab, aber leider keine interessante Liga. Hettstedt wurde Zweiter. Bester Spieler war Ben Zander mit 3 aus 3.