Landesliga U14 in Heldrungen - Hettwittchen und die Zwerge

Gespeichert von c4 am Di., 04.04.2023 - 09:08

Auf der für viele Nachwuchsspieler mittlerweile wohlvertrauten Wasserburg zu Heldrungen wurde die komplette Landesliga der Altersklasse U14 als Wochenend-Turnier ausgetragen. Im Vorfeld der Meisterschaft gab es eine gewisse Unsicherheit, ob die Meisterschaft im Angesicht der (überall) erheblich gestiegenen Kosten an den großen Zuspruch vergangener Jahre würde anknüpfen können. Immerhin war - wie immer - das gesamte Schloß für Schach gebucht. Doch diese Sorgen erwiesen sich als unbegründet. Das Turnier wurde - ebenfalls wie bisher immer - zur größten Nachwuchs-Landesliga Sachsen-Anhalts mit mehr als doppelt so vielen Teilnehmern wie in jeder anderen Liga. Allein die Schachzwerge Magdeburg reisten gleich mit 5 Mannschaften in Heldrungen an. Aber auch ohne den sehr willkommenen Zwergen-Einmarsch auf der romantischen Burg hätte sich die größte Nachwuchsliga ergeben, mit insgesamt 13 Teams. 

Die Schachfreunde Hettstedt waren mit zwei Vierer-Mannschaften vertreten, wobei die Zweite am Spitzenbrett solide aufgerüstet wurde durch Gastspieler Hendrik Ehrath von der SG Sennewitz. Es spielten weiterhin Laurent Flügel, Oskar Pagel und Darius Rümpler. Das Team spielte sehr konstant und erreichte einen beachtlichen 6.Platz im starken Feld - noch vor der eigenen "Ersten" (8.Platz). Hettstedts Erste mit Ben Zander, Piero Heidenreich, Felix Schneider und Erik Ecke spielte einerseits ein wenig unausgewogen, wurden aber auch ordentlich von jenem speziellen "Pech" durchgeschüttelt, welches das Schweizer System manchmal mit sich bringt. Vier Runden lang mussten sich die Hettstedter zunächst ausschließlich Teams aus der Landeshauptstadt widmen. Nach einem viel zu mühevollen Auftakt-Sieg von 2,5 : 1,5 über die Fünfte der Schachzwerge Magdeburg, verlor man anschließend schnörkellos gegen das Elite-Team des Zwergen-Imperiums mit 0 : 4 und konnte sich dann noch mit einem Sieg von 4 : 0 gegen der Zwerge Vierte revanchieren. Anschließend unterlag man erneut 0 : 4 , diesmal gegen den späteren Landesmeister USC Magdeburg, wobei die Hettstedter einen ansprechenden Kampf liefern konnten. Ben Zander war am Spitzenbrett einem Partiegewinn sehr nahe, aber Zeit und Nerven ergaben dann doch den Erwartungswert. Nach diesem kräftezehrenden Duell fügte es sich in der Schlußrunde nur noch zu einem mageren 2 : 2 gegen Staßfurt. 

Ein gewaltiges Upgrade bekam das frühere "Ersatzspielerturnier", das ab jetzt als "Wasserschloß-Open" auch für Einzelstarter attraktiv ist. Aktuell rückten rundenweise sogar komplette Vierer-Teams ins Turnier ein, denn die Teilnehmerzahl der Landesliga war ungerade und niemand musste auf diese Weise schachlich pausieren. Von den Schachfreunden Hettstedt sammelte dort Balian Rümpler wertvolle Erfahrungen. Es siegte Carl Friedrich Dornheim (SZ Magdeburg). 

Turnierleiter Aaron Gröbel hatte in der freundschaftlichen Atmosphäre eine angenehmes Wirkungsfeld. Das Schloß Heldrungen war schön wie immer, ebenso das Essen, die Spielbedingungen und ein besonderes Erlebnis waren die Bootsfahrten durch die doppelten Wassergräben der ehemaligen Festungsanlage.