Neue Serie - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Gespeichert von c4 am Mi., 21.09.2022 - 22:56

Gründlich wurde im Verein überlegt, ob die Schachfreunde Hettstedt auch in der neuen Spielserie wieder mit allen vier Mannschaften in die Wettkämpfe gehen sollten - oder ob die Spielerdecke vielleicht doch nur für drei Teams ausreichen würde.
Allerdings waren die argen Besetzungs-Turbulenzen der vergangenen Serie eher ein taktisches denn ein strategisches Problem, an dem in den unteren Ligen nicht zuletzt die restriktiven Nachmelde-Regeln der Turnierordnung Schuld trugen. Immer stärker werdende Nachwuchs-Spieler, die die entstandenen Lücken hätten füllen können, gab es in Hettstedt durchaus. Doch statt eines Einsatzes mussten diese Bretter frei bleiben.

Mit Beginn der neuen Serie und den neuen Aufstellungen ist klar, dass es bei den Schachfreunden Hettstedt weiterhin vier Mannschaften im überregionalen Spielbetrieb geben wird. Und speziell unsere jungen Padawane hatten am ersten Spieltag einen großen Anteil an den positiven Resultaten.

Die Rückkehr in die LANDESLIGA - nach einem anstrengenden Ausflug in höhere Gefilde - sollte für uns wieder spannende Kämpfe ergeben. Und genau so war es dann auch gleich im Auftaktspiel gegen Motor Zeitz. Die freundlichen Gäste aus dem Süden Sachsen-Anhalts waren mit ihren besten acht Spielern angereist und damit die Favoriten dieses Duells. Für Hettstedt gewannen zunächst Jugendspieler Luca Zander und der neue Mannschaftsleiter Aaron Gröbel, während sich auf den Brettern von Oliver Krüger und Henning Gröbel jeweils ein Remis ergab. In der längsten Partie eroberte schließlich Jens Reckner den wichtigen Punkt zum Unentschieden (4 : 4).

Ein souveräner Auftakt-Sieg von 6 : 2 gelang Hettstedts Zweiter in der BEZIRKSOBERLIGA bei der Zweiten des Reideburger SV. Ihre Partien gewannen Alexander Schmidt, Enrico Kalliwoda, Franziska Becker, Dominik Becker und Raphael Voigt. Remis ergab sich bei Frank Kuberkiewicz und Jürgen Kaschuba.

In der BEZIRKSLIGA empfing die Dritte der Schachfreunde Hettstedt mit dem VfB Lettin eines der Top-Teams dieser Liga und konnte tatsächlich ein Unentschieden (3 : 3) erkämpfen. Den einzigen - und entscheidenden - Partiegewinn für Hettstedt markierte Nachwuchsspieler Luca Buchmann, der als Ersatzmann erstmals in diese Liga aufrückte. Remis spielten Niklas Wernicke, Gunnar Dockhorn, Jugendspieler Erik Seidemann, sowie der elfjährige Ben Zander.

Auch Hettstedts Vierte hatte sich in der BEZIRKSKLASSE auf das Auftaktspiel gefreut, jedoch musste der Reideburger SV den Wettkampf kurzfristig absagen, da zu viele Spieler im Team fehlten. Der kleine Trost für Hettstedt ist ein erstes Polster gegen den Abstieg - durch das kampflose 6 : 0.