Mitgliederversammlung und Sommerfest

Gespeichert von c4 am Mo., 19.09.2022 - 07:40

Es war die allererste Open-Air- Mitgliederversammlung der Schachfreunde Hettstedt. In idyllischen Dörfchen Vatterode, im Garten unseres Schachfreundes Jürgen Kaschuba, auf einer grünen Anhöhe mit Bonifatius-Kirche und Küsterhaus. Alles war reichlich vorhanden: Mitglieder, Technik, Speis und Trank, wohlvorbereitete Beschlußvorlagen. Sogar die Sonne zeigte sich eine Zeit lang. 
Wichtigste Punkte waren die Verabschiedung einer neuen Satzung und die Neuwahl des Vorstandes. Die Satzung stammte noch aus dem Gründungsjahr 1994 und enthielt einige mittlerweile unzeitgemäße Details, die einer Neufassung weichen sollten. Hier zeigten sich die Schachfreunde in ausdauernder, tiefgründiger Debattierstimmung, bevor das Werk endlich die Zustimmung der gesamten Versammlung erhielt. 
Die Wahl des neuen Vorstandes, aller 5 Jahre vorgesehen, ging hingegen schnell. Herzlich bedankt wurde Schatzmeister Matthias Wernicke, der nach langen Jahren der Kassenführung wegen neuer beruflicher Verpflichtungen sein Amt abgab. Neuer Schatzmeister ist Martin Wechselberger, der vor wenigen Jahren noch zur Jugendriege des Vereins gehörte. Zweiter und erster Vorsitzender blieben Detlef Friedrich und Dirk Michael. Alle wurden einstimmig gewählt. 
Anschließend begann ein gemütliches Sommerfest mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, später Grillen, Kartenspielen, Schachspielen oder einfach Plaudern. Zwar gab es auch mal ein wenig Regen, aber immerhin keinen Sturm - und unter den Zelten, eingepackt in Jacken und Decken blieb die Stimmung bis zum späten Abend ausgezeichnet. Danke an Familie Kaschuba für die Gastfreundschaft und Danke an alle weiteren Helfer. Und wie schon oft hat unser Sommerfest dem Sommer endgültig ein Ende bereitet . . .