Hettstedter Kleeblatt - Mädchenmeisterschaft in Tangerhütte

Gespeichert von c4 am Mo., 24.07.2023 - 07:21

Am 02.Juli 2023 in Tangerhütte :
Erst wenige Tage vor dem großen Turnier wurde die Vierer-Mädchenmannschaft der Schachfreunde Hettstedt auf unerwartete Weise komplett. Bis dahin spielte Philomena wohl gelegentlich ein Partie Schach im Hort der Grundschule Welbsleben. Doch dann hatte sie die segensreiche Eingebung, doch mal bei der Schul-AG vorbei zu schauen, spielte dort ausgezeichnet - und wurde umgehend für das Hettstedter Mädchenteam "angeworben". Und schon eine Woche später saß sie in Tangerhütte am Schachbrett bei der Mädchenmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse "Unter 12 Jahren". 
Das Hettstedter Team bestand aus einer sehr jungen Mannschaft, die komplett noch "Unter 10 Jahren" war, aber diese Sonderkategorie gab es leider nicht. In der Aufstellung mit Greta Müller, Julia Kolditz, Mona Römmisch und Philomena Ostermann belegten die Mädchen den fünften Platz, der mit etwas Glück auch leicht der Dritte hätte sein können. Landesmeister wurden völlig unangefochten die vier Mädchen der Schachzwerge Magdeburg. Dahinter folgte dann - mit großem Abstand - bereits das Mittelfeld, in dem die Leistungsabstände vergleichsweise gering waren.
Das herausragende Einzelergebnis für Hettstedt erzielte Mona Römmisch, die alle fünf Partien gewann und als Brettbeste aller dritten Bretter ausgezeichnet wurde.
Die Veranstalter in Tangerhütte hatten schöne Spielräume mit sehr ansprechendem Freigelände ausgewählt und bereiteten den Kindern ein rundum schönes Turnier. Mit 10 Mannschaften hatte es die - verdiente - überdurchschnittliche Resonanz. 

Randnotiz: Nur das vorher zu bestellende Mittagessen eines "Fremdanbieters" (Schleimige Nudelpaste mit rotem Ausfluß) war derart unterirdisch katastrophal in Qualität (und Preis), das es schon wieder zum Lachen war. Unsere mitreisende Eltern-Gruppe hat aber aus den Ausflügen zu Schachveranstaltungen längst gelernt, dass bei unserem überaus genialen Denkspiel  . . . so triviale Marginalitäten wie die Nahrungsaufnahme im Prinzip keine Bedeutung haben. Was kürzlich auch beim Supercup in Magdeburg denkwürdig demonstriert wurde.
Das kulinarische Backup war nun in Tangerhütte längst aus den Kofferräumen geholt. Kein Mangel mit Mutti ! Und künftig wird grundsätzlich von Selbstversorgung ausgegangen und nicht mehr kleinlich rumgemosert.
Wie im Song von Reinald Grebe: "Nimm Dir Essen mit, wir fahren nach Brandenburg." Oder eben zum Schach.  

Bericht und Tabellen auf der Landesseite:
https://lsj.schach-sachsen-anhalt.de/124-landesschachjugend/2076-rekord…   (Bitte Scrollen.)