Bezirksschachtag - Ehrennadel des LSV für Enrico Kalliwoda

Gespeichert von c4 am Mo., 17.07.2023 - 13:22

Eine urige Mischung aus Dorf-Kneipe und Keller-Bar in Siersleben war Versammlungsort für den Bezirksschachtag. Immer wenn keine "epochalen" Entscheidungen anstehen, war die Runde überschaubar - doch dem sachlichen Gedankenaustausch stand das gar nicht im Wege. Etwa 15 Funktionäre beratschlagten in entspannter Runde, um für die 776 Schachspieler (am Tag der Versammlung) des Schachbezirkes Halle eine gute neue Saison zu bereiten.
Die kleine Reform der Bezirksklasse mit Änderung der Mannschaftsstärke von 6 auf 4 bietet eine Reihe praktischer (und ökonomischer) Vorteile. Und als erstes greifbares positives Ergebnis wird die zuletzt chronisch unterbesetzte Bezirksklasse ab der neuen Serie wieder ordentlich mit Mannschaften besetzt sein. 

Zum neuen Vorsitzenden des Schachbezirkes wurde Nico Markus vom SV Sangerhausen gewählt, dessen durchdachte Vorschläge die schwerfällige alte Kogge "Schachbezirk Halle" immer wieder rechtzeitig mit dem Wind der Zukunft segeln lassen.
Herzlichen Glückwunsch, Nico !

Sein Vorgänger Wolfgang Strauß vom Klostermansfelder SC wurde herzlich verabschiedet und für viele Jahre treuen Dienstes für das königliche Spiel ausgezeichnet. Wolfgang Strauß war vor seinem Umzug viele Jahre Mitglied im Hettstedter Schachverein und dort damals auch der Jugendtrainer des heutigen Vorsitzenden.
Vielen Dank, Wolfgang !

Ausgezeichnet wurde auch Enrico Kalliwoda von der Schachfreunden Hettstedt. Er bekam für seinen langjährigen Einsatz für das regionale Schach -erst in Helbra, danach in Hettstedt - die "Silberne Ehrennadel" des Landesschachverbandes verliehen.
Herzlichen Glückwunsch, Schachfreund "Kalle" !

Ganz am Rande : Auch Gender-Enthusiasten wurden zum Bezirksschachtag liebevoll versorgt in Form einer künftig die Satzung ergänzenden Präambel, die darauf hinweist, dass die Satzung trotz des dort verwendeten Maskulinums für sämtliche denk- und wandelbaren Geschlechtsvariationen gilt. Das ist eine so, so scharfsinnige Ergänzung, die das Schach unweigerlich revolutionieren muß.