Pfingstmeisterschaft der Evangelischen Grundschule Hettstedt

Gespeichert von c4 am Di., 16.05.2023 - 12:21

An der Evangelischen Grundschule "Martin Luther" Hettstedt gibt es alljährlich einen umfangreichen Schachkurs, in dem die Kinder der 1.Klassenstufe das Königliche Spiel erlernen. Und es gibt eine wöchentliche "Offene Spielstunde", in der sich alle Kinder der Schule ganz zwanglos dem Denksport widmen können. Etwa jeder vierte Schüler der Evangelischen Grundschule spielt regelmäßig Schach, viele davon sind beim Verein "Schachfreunde Hettstedt" aktiv. 
Grund genug, ein Pfingstschachturnier durchzuführen. Leider überschnitt sich der Termin mit einer Klassenfahrt der vierten Klasse, sonst hätten sich an diesem Vormittag sicher noch mehr als 21 Kinder für Schach statt Unterricht entschieden.
Die Teilnehmer waren 5 Runden lang mit Begeisterung dabei. Greta Müller aus der zweiten Klasse gelang es, alle Gegner zu besiegen und den Pokal zu erringen. Den 2. Rang teilten sich Julia Kolditz (4.Kl.) und Felix Gonschoreck (2.Kl.). Auf 3,5 Punkte kam überraschend Arnim Wunderlich, der in den Schach-Übungsstunden vorher noch nicht zu sehen war.
Für alle Kinder war es ein außergewöhnlicher und spannender Schultag.