Hettstedts jüngste Mannschaft hält sich wacker

Gespeichert von c4 am Mo., 26.09.2022 - 11:12

Das kurzfristig geänderte Spiellokal für die Mannschafts-Meisterschaft U10 bot den Kindern tadellose Spielbedingungen. In der "Dreisprachigen Internationalen Grundschule Magdeburg" sorgte Turnierleiterin Martina Dannies zwei Tage lang für einen reibungslosen Ablauf der 5 Partien. Da sich nur 7 Mannschaften einfanden, birgt ein Schweizer-System-Turnier über 5 Runden immer die Gefahr paradoxer Verwerfungen in sich. Doch hier konnte man letztlich sagen, dass die beiden Qualifikationsplätze ohne Zweifel an die stärksten Teams gingen - den USV Halle und die Schachzwerge Magdeburg.

Die Schachfreunde Hettstedt spielten mit 1. Piero Heidenreich, 2. Oskar Pagel, 3. Lukas Mühlenberg, 4. Darius Rümpler. Zu Beginn war deutlich spürbar, das unsere Jüngsten an den hinteren Brettern erste Erfahrungen auf diesem Niveau sammelten. Doch insgesamt kämpfte das Team sehr gut und verlor einzig gegen den Landesmeister USV Halle. Unentschieden (2 : 2) gelangen gegen den SK Dessau, gegen RT Halle und gegen den USC Magdeburg. Der dritte Platz war bis zum Schluß möglich, aber der 5.Platz ist immer noch ein leistungsgemäßes, gutes Resultat. Immerhin waren die Schachfreunde Hettstedt der einzige Verein aus einer Kleinstadt und musste gegen Halle, Magdeburg und Dessau bestehen. 

Alle Meisterschaften der letzten Zeit deuten klar darauf hin, dass dies auch die Zukunft des (Nachwuchs-) Schachs in Sachsen-Anhalt sein wird: Die großen Uni-Städte mit ihrem gewaltigen Potential dominieren gleich mit mehreren Vereinen jegliche Meisterschaften, jeder kleine Verein "aus der Fläche" wird ein seltener, exotischer Zaungast sein. Das Turnier der U10 war sinnvoller Weise offen für alle Vereine des Landes, aber vier U10-Kinder im Verein gibt es wohl nur noch bei den wenigen üblichen Verdächtigen. . . 

Tabelle: https://lsj.schach-sachsen-anhalt.de/nachwuchsligen?view=tabelle&saison…